Das war das Jahr 2013

30.12.2013 Marion und Eva kochen heute

Marion und Eva schwingen heute den Kochlöffel und helfen in der Küche des Tageszentrums ehrenamtlich mit! Das macht sichtlich Spaß und das Essen sieht auch recht gelungen aus!

 

30.12.2013 Großzügige Geldspende

Spendenübergabe durch Frau Margit Hauft und Herrn Franz Humer vom Rotaryclub Wels Nova an das Soziale Wohnservice Wels! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, wir freuen uns sehr darüber!

 

30.12.2013 Freude schenken....

Freude schenken - das haben viele Menschen zu Weihnachten gemachte! Zahlreiche Lebensmittelspenden sind bei uns eingetroffen, so kann jeder einen kleinen Beitrag leisten und anderen damit helfen!

 

23.12.2013 Lebensmittelspenden

Vielen Menschen wollen an Weihnachten anderen Freude schenken und bringen haltbare Lebensmittel im Tageszentrum für Obdachlose vorbei. Ein kleiner Beitrag für den jeden Einzelnen, in Summe wird jedoch ein Menge bewirkt!

 

19.12.2013 Weihnachtsfeier im Tageszentrum

Einen schönen Tag in vorweihnachtlicher Stimmung erlebten die Gäste des Tageszentrums: Mittags wurde köstlich aufgekocht von unserem Koch Hannes, am Nachmittag gabs alkoholfreien Punsch im Vorgarten. Danach brachte eine Gruppe engagierter Menschen von "Hoffnung für Jeden" mit Musik und Gesang besinnliche Klänge in unsere Räume.

Ein köstliche Gulaschsuppe wurde von ihnen auch verteilt und schmeckte allen ganz ausgezeichnet. Mit der Geschenkverteilung endete ein schöner Tag!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgewirkt haben und freuen uns über das ehrenamtliche Engagement!

 

18.12.2013 Weihnachtsfeier Notschlafstelle und Übergangswohnen

Die Weihnachtsfeier für die Bewohner und Bewohnerinnen wurde in stimmungsvoller Atmosphäre bei einem köstlichen Buffet und Getränken abgehalten, Geschenke wurden verteilt und die musikalische Untermalung sorgte für vorweihnachtliche Stimmung. Möglich gemacht wurde dies durch die finanzielle Unterstützung und Teilnahme des Kiwanis-Wels-Maximilian, vertreten durch die Herren Dr. Kiblböck, Mag. Schneeberger, Hilzensauer und Hartwig Speta. Zum Dank für langjähriges Engagement und finanzielle Unterstützung wurde die Solidaritätsurkunde des Sozialen Wohnservice überreicht

 

16.12.2013 Sachspenden werden gebracht

Viele Menschen sind dem Aufruf in den OÖ. Nachrichten gefolgt und haben Hygiene-Artikel, haltbare Lebensmittel und Kekse im Tageszentrum vorbeigebracht! 

In der Galerie ist ein kleiner Auszug der gespendeten Sachen zu sehen...

Wir freuen uns darüber, dass so viele direkt zu uns kommen und die Einrichtung besuchen und Sachspenden bringen!

 

17.12.2013 Weihnachtskekse

Und wieder sind Kekse eingetroffen, wir danken der Pfarre Herz-Jesu für die köstliche Spende!

 

16.12.2013 großzügige Suppenspende

Danke an Firma LANDENA für die Spende von einer Palette Suppen! 

 

09.12.2013 Abbrucharbeiten E37

Es ist soweit - wir nehmen Abschied von der alten Notschlafstelle in der Eisenhowerstraße 37, 23 Jahre lang war sie Notunterkunft für Menschen ohne Dach über dem Kopf. Nun wird das alte Gebäude abgerissen und macht Platz für eine Neubau. Im Frühjahr 2014 wird mit den Bauarbeiten begonnen!

 

weitere Bilder in der Galerie.....

 

9.12.2013 Stricken für Obdachlose

 

 Spende des evangelischen Strickkreis der Pfarrgemeinde Hallstatt/Obertraun

 

Gespendet wurden Hauben, Schals, Handschuhe und einige warme Pullover, danke vielmals!

 

Danke an Andrea Sengstbratl für die schönen selbstgestrickten Hauben und Schals!

 

06.12.2013 Weihnachtsdekoration

Wunderschön und stimmungsvoll ist die Dekoration im Tageszentrum, weihnachtlich dekoriert wurde auch heuer wieder von Herrn Speta von KIWANIS-WELS-MAXIMILIAN. 

 

03.12.2013 MA-Weihnachtsfeier

MitarbeiterInnen-Weihnachtsfeier beim Gasthaus Oberndorfer, erst ganz sportlich eine Runde kegeln und dann ein leckeres gemeinsames Essen! Ein kleines Dankeschön für die engagierte Arbeit, die das ganze letzte Jahr geleistet wurde! 

weitere Bilder in der Galerie.....

 

05.12.2013 Weihnachtskekse selbstgemacht

Firma Backaldrin veranstaltete eine Kekserlbackkurs für uns, Bäckermeister Kevin leitete geduldig und fachkundig die fleißigen Helfer an. Die köstlichen Ergebnisse wurden gleich anschließend im Tageszentrum verspeist!

 

04.12.2013 So wie jedes Jahr ...

Vielen Dank an Familie Fellinger aus Wels für die Lebensmittelspenden!

 

04.12.2013 Warme Decken ...

Fam. Dopf aus Laakirchen brachte viele Säcke mit warmen Decken, Kleidung, Bettwäsche und haltbare Lebensmittel. Vielen Dank!

 

 

02.12.2013 Gute Sachen vom Weihnachtsbasar

Viele gute Sachen - Kekse, Hollersirup, Nikoloteller, Marmeladen, Nackenrollen- wurden vom Frauenkreis der evangelischen Pfarrgemeinde Laakirchen gespendet.  Wir freuen uns sehr darüber!

02.12.2013 Adventstimmung

Durch die Spende eines Adventkranzes von der Pfarre Herz-Jesu kommt vorweihnachtliche Stimmung ins Tageszentrum! Danke herzlich!

28.11.2013 Weihnachtsfeier der Kupfermuckn Wels

KUPFERMUCKN-Redakteure und -Verkäufer aus Wels feierten den Jahresabschluß bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Es gab zur Einstimmung Punsch am hauseigenen Punschstand vom Gasthaus zur Linde und sehr gute, große Portionen Hausmannskost mit einer Suppe als Vorspeise und ein süßes Abschlussdessert bei guter, ausgelassener Stimmung.

In Wels wurden 2013 bis Ende November über 49.000 Zeiten verkauft und 309 Artikel geschrieben.

Danke an Hannelore für die Betreuung der Redakteure und Verkäufer und für die Organisation der Feier!

25.11.2013 Firma Hali spendet

Wir danken Firma Hali, Herrn Enzelsberger Thomas, für die Spende eines neuen Bürostuhls!

25.11.2013 Autosponsoring

Autohaus Leeb unterstützte uns großzügig bei Ankauf eines Transporters für die Notschlafstelle, die Schlüsselübergabe erfolgte durch Herrn Uttenthaler.

Damit können wir Übersiedlungen, Amtswege und Transporte für die BewohnerInnen der Notschlafstelle, der Frauenwohngemeinschaft und der Übergangswohnungen durchführen.

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

25.11.2013 Leckere Jause

Jausenspende von Frau Simone Strobl, diese wird mit großer Freude angenommen!

18.11.2013 Wärme spenden

Heute haben wir einen ganzen Karton selbstgestrickte Hauben, Schals und Handschuhe aus der Aktion "Stricken für Obdachlose" erhalten.

Danke an Frau Sabine für die tollen und wärmenden Stücke!

07.11.2013 Neue Mitarbeiterin

Lejla Begic kommt als neue Mitarbeiterinnen im Tageszentrum dazu, sie unterstützt unser Team vorwiegend am Wochenende! Durch ihr Praktikum bei uns kennt sie den Betrieb und das Team schon ganz gut und wird sich sicher schnell einarbeiten! Herzlich Willkommen, viel Freude an deiner neuen Tätigkeit!

07.11.2013 Gute Reise!

Doris Weichselbaumer verläßt unser Team und geht für einige Zeit nach Kenia um dort neue Erfahrungen zu sammeln. Wir wünschen dir alles Gute, viele interessante Eindrücke und spannende Erlebnisse!

Danke für die gute Zusammenarbeit, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

01.11.2013 Langzeitpraktikum im Übergangswohnen

Katja Sarközi unterstützt uns als engagierte Langzeitpraktikantin in der Frauenwohngemeinschaft und im Übergangswohnen. Gelegentlich hilft sie auch am Wochenende im Tageszentrum mit. Daneben macht sie ihre Ausbildung als Sozialpädagogin, also ein volles Programm! Eine großartige Unterstützung für uns, schön sie bei uns zu haben.

24.10.2013 Mitarbeiterbetriebsausflug ins Musiktheater Linz

Betriebsausflug von 23 MitarbeiterInnen des Sozialen Wohnservice Wels ins Restaurant "ANTONS" und ins Musiktheater Linz zum Musical "The Wiz". Wunderschönes Ambiete, köstliches Essen und ein unterhaltsames Musical kamen bei allen gut an, einen Abend gemeinsam zu verbringen und dabei etwas zu erleben, hat sich das Team wirklich verdient!

21.10.2013 Frühstücksmarmelade

Selbstgemachte Marmelade überbrachte uns Natalie für das Frühstück im Tageszentrum!

17.10.2013 Honigspende

Eine Spende von 20 kg Honig ist heute bei uns eingetroffen. Wir danken den fleißigen Bienen und dem Imkerverein Wels ganz herzlich! 

03.10.2013 Ausflug in den Vogelpark Schmieding

Einen schönen Ausflug in den Vogelpark Schmieding konnten die Bewohner der Notschlafstelle dank der  gespendeten Eintrittskarten von Erdgas OÖ. erleben! 

30.09.2013 Konzepterstellung

Praktikantin Claudia war 6 Monate in unserer Einrichtung tätig und hat ihm Rahmen ihres Studiums "Sozialmanagement" das umfangreiche Konzept für die geplante Notschlafstelle und das Wohnheim erstellt. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird demnächst auf unserer Seite veröffentlicht!

Liebe Claudia, danke für deine professionelle Arbeit, dein Einfühlungsvermögen, die zahlreichen Recherchen und Ideen die du eingebracht hast!

Alle Gute für dein Studium und deine beruflichen Ziele!

26.09.2013 Praktikum

Praktikantin Lejla war 5 Wochen bei uns und ist uns sehr ans Herz gewachsen. Durch ihre fröhliche, unkomplizierte Art hat sie bei MitarbeiterInnen und Klientinnen sofort den richtigen Ton getroffen und war für unser Team eine große Bereicherung! Danke für deine Unterstützung, alles Gute bei deinem Studium, du bist uns gerne wieder willkommen!

26.09.2013 Stromgutscheine vom EWW

EWW überbrachte uns heute durch Herrn Lothar Müller Stromgutscheine im Wert von € 500,-- für Stromrückstände. Gerade rechtzeitig von den kalten Wintermonaten können wir damit gute Hilfe leisten!

Herzlichen Dank für diese praktische Hilfe!

25.09.2013 Freiwilligentreff

14 ehrenamtliche HelferInnen unterstützen unser Team bei der Arbeit, viele davon über das WELSER FREIWILLIGENZENTRUM unter der Leitung von Gerlinde Hochhauser. So fand der Freiwilligentreff zum Austauschen und Vernetzen diesmal in unserem Tageszentrum statt und als "Danke schön" für die gute Zusammenarbeit gab es ein gemeinsames hausgekochtes Abendessen!

05.09.2013 Jahresfeier im Tageszentrum

Bei Sonnenschein, Blasmusik, Hendlgrill und mit zahlreichen Spielen sowie Preisen wurde das einjährige Bestehen des Tageszentrums in Wels gefeiert. Etwa 70 Gäste genossen diesen unbeschwerten Tag. Bürgermeister Dr. Peter Koits, Gemeiderat Johnny Reindl-Schwaighofer sowie zahlreiche Gäste aßen gemeinsam mit den Betroffenen.

02.09.2013 Herzlich willkommen im Team!

Heute hat unser neuer Mitarbeiter Fritz seinen ersten Arbeitstag!

Wir wünschen dir alles Gute im neuen Job, herzlich willkommen im Team!

02.09.2013 Excellente Kochkünste

Das Essen im Tageszentrum war ja vom ersten Tag an ausgezeichnet und bei unseren Gästen hochgeschätzt! Unser neuer ehrenamtlicher Koch Johannes verleiht unserer Küche im Tageszentrum jedoch nun schon 4-Sterne-Glanz! Kaum zu beschreiben, was er aus den gespendeten Lebensmitteln zaubert, ein wahrer Künstler hat da seinen Weg zu uns gefunden!

Danke für die großartige Unterstützung!

21.08.2013 Leckere Geschenke

Nüsse zu Knabbern brachte uns Frau Michaela Gruber vorbei! Diese Gehirnnahrung können wir gut brauchen, herzlichen Dank!

07.08.2013 Eine gute Tat

Im Rahmen des internationalen Pfadfindertreffens besuchte eine bunte junge Gruppe die Einrichtungen des Sozialen Wohnservice Wels.

Das Tageszentrum wurde nicht nur besichtigt, sondern auch unter der Anleitung von Martin Linsmaier - seines Zeichens Nachtdienstmitarbeiter in der Notschlafstelle und engagierter Pfadfinder - das Mittagessen für die Besucher zubereitet!

Vielen Dank für den Besuch und die gute Stimmung die ihr verbreitet habt! Allen noch einen schönen Aufenthalt in OÖ und danach eine gute Heimreise!

Bilder davon in unserer Galerie....

18.07.2013 Stadtball - Spendenübergabe

Der Welser Stadtball 2013, OÖ größter Charity-Ball brachte am 2. Februar wieder das Stadttheater und das Hotel Greif zum Tanzen. Im Zentrum der rauschenden Ballnacht stand auch heuer wieder der Einsatz für die gute Sache. Voller Stolz verkünden die neun Serviceclubs, die Tanzschule Hippmann, Wels Marketing & Touristik GmbH und die Stadt Wels, den Reinerlös von erstmals € 20.000,--!

Bürgermeister Dr. Peter Koits und Stadträtin Silvia Huber, die auch im Ballkomitee vertreten ist, überreichten gemeinsam mit den Vertretern der Serviceclubs, der Wels Marketing & Touristik Gmbh und Koordinator Christoph Hippmann am 18. Juli 2013 die Spendenschecks von je € 10.000,-- an das KinderPalliativNetzwerk und das SOZIALE WOHNSERVICE WELS für die Aktuhilfe für Obdachlose.

 

Wir freuen uns ausserordentlich über diese großzügige Spende und bedanken uns bei allen, die für diese beim Welser Stadtball mitgewirkt haben!

08.07.2013 Eine gute Jause

Eine großzügige Jausenspende für das Tageszentrum wurde uns von den SPÖ-Frauen überbracht! Die wird bestimmt gut ankommen!

05.07.2013 Erdgas OÖ schenkt einen unbeschwerten Tag

Dr. Christoph Grubich, Leiter Marketing der OÖ. Gas-Wärme GmbH übergibt Petra Wimmer, GF Soziales Wohnservice Wels 15 Stk. Eintritts-Gutscheine für den Vogelpark Schmiedung. Diese werden für einen schönen Ausflug im Herbst 2013 genutzt. Im Namen der Menschen, die ansonsten wenige Freizeitangebote nützen können, vielen Dank für den unbeschwerten Tag!

26.06.2013 - Überraschungsbesuch im Tageszentrum

Die 4d-Klasse der WRG-Wels überraschte uns mit selbstgemachtem Eis und Obstsalat! Danke für die köstliche Überraschung!

18.06.2013 Kochgenuss - wer hat Lust dazu?

Firmen, Vereine oder auch Privatpersonen haben ab sofort die Möglichkeit in unserem Tageszentrum an einem Tag für unsere Gäste zu kochen. Wir bieten einen schönen Rahmen für Ihr Team Gutes zu tun und den Teamgeist zu stärken! 

Melden Sie sich einfach an und wir finden einen gemeinsamen Termin für Ihr Teamerlebnis!

13.06.2013/IKEA beschenkt uns großzügig!

 

 

 

Wir erhalten von IKEA erneut eine große Menge an Sachspenden:

34 Lattenroste für die neue Notschlafstelle

2 Betten

150 kg Geschirr

5 Matratzen

Lieber Reinhard - danke für deine großzügige Unterstützung - du weißt, wir schätzen deine Hilfe sehr!

Danke auch an die Volkshilfe Wels, die uns den Transporter samt Zivildiener zur Verfügung gestellt hat. Die Zivis haben bei extremer Hitze ganze Arbeit geleistet! 

13.06.2013 Lebensmittel erhalten

Wir haben heute vom Frauenbüro durch Claudia Glössel und von Herrn Hartwig Speta wunderbare Lebensmittelspenden bekommen. Die Jause ist bei den Gästen gut angekommen und wurde genußvoll verspeist!

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

11.06.2013 Marktplatz Lebensnetze - Sponsorensuche

Beim Marktplatz Lebensnetze in der Wirtschaftskammer Linz war unser Team mit 15 abgeschlossenen Verträgen mit Sponsoren sehr erfolgreich!

Danke an Martin, Birgit, Stefanie und Marko für diese Aktion!

Ein kleines Dankeschön!

Danke an alle unsere ehrenamtlichen HelferInnen! Durch eure Mithilfe können wir täglich an die 50 Personen in Tageszentrum versorgen!

Ein super Team, das immer anpackt, wo es nötig ist!

Minigolfturnier in Linz

Beim Minigolfturnier in Linz konnte unsere Mannschaft aus dem Welser Tageszentrum ordentlich punkten! Platz 2 und 3 wurden dabei erzielt!

 

25.04.2013 Kegelabend mit 70 Gästen

Beim Kegeln für Respekt und Toleranz konnten viele gute Würfe erzielt werden, die Sieger freuen sich über Urkunden und Pokale!

 

22.04.2013 VFI Wels

Vielen Dank Herr KR Lehner von VFI (Vereinigte Fettwaren Industrie) Wels für die Speiseöl-Sachspenden!

12.04.2013 DM - Gutscheine erhalten

DM Drogerie Markt hat uns mit Gutscheinen im Wert von € 100,-- für Pflege- und Hygieneartikel beschenkt! Danke, das ist eine schöne Unterstützung für unsere Arbeit!

12.04.2013 Spendenübergabe

Eine Firmgruppe aus Eberstalzell überreichte  eine Spende an die Geschäftsführung. Mit einem SpendenCafe  in ihrer Gemeinde erarbeiteten David, Michael, Philipp, Leon, Tristan, Manuel, Florian und Bernhard € 300,-- für den guten Zweck! Herzlichen Dank an die Gruppe für die gute Idee und ihr soziales Engagement!

Einladung zum Kegeln für Respekt und Toleranz

Das Soziale Wohnservice Wels und die Kupfermuckn Wels laden zum gemeinsamen Kegelabend ein. Wohnungslose stehen oft am Rande der Gesellschaft, im Spiel sind aber alle gleich. Respekt und Anerkennung erwirbt man sich hier nicht durch Beruf, Status oder Automarke, sondern durch gute und originelle Würfe.

Eingelanden sind alle Menschen, die in diesem Sinne zusammenkommen wollen! Um Anmeldung im Tageszentrum wird gebeten!

Termin: Donnerstag, 25. April 2013/17.00 Uhr im Gasthaus Stiller Zecher in Wels

11.03.2013: Unsere Notschlafstelle E37 ist übersiedelt

Es ist geschafft! Die Notschlafstelle ist übersiedelt und nimmt ihren Betrieb am neuen Standort auf! Wir ersuchen um Verständnis, wenn in den nächsten Tagen noch nicht alles läuft wie gewohnt. Viele Dinge sind noch nicht auf ihrem Platz und manche Abläufe müssen neu organisiert werden. 

Die neue Adresse lautet LAAHENERSTRASSE 21, 4600 Wels, auf der HP-Seite NOTSCHLAFSTELLE befindet sich der Anfahrtsplan.

 

 

20.02.2013: Unsere Notschlafstelle E37 übersiedelt

Durch den baldigen Baubeginn der neuen Welser Notschlafstelle in der Eisenhowerstraße 37, übersiedeln wir die Notschlafstelle daher am 7. und 8. März 2013 in die Laahenerstraße 21, Wels. Wir bitten um Verständnis, dass wir während der Übersiedelung eingeschränkt erreichbar und keine Neuaufnahmen möglich sind.

 

Der normale Betrieb beginnt wieder ab dem 12. März 2013.
Telefonnummern, Büro- und Nachtdienstzeiten bleiben gleich.

18.02.2013: Stadt Wels unterstützt mit Kulturaktivitäten

Unsere KlientenInnen können mit dem Pass "Hunger auf Kunst und Kultur" alle Veranstaltungen der Dienststelle Kulturaktivitäten der Stadt Wels kostenfrei besuchen. Herzlichen Dank an Herrn Rudolf Stögermüller.

13.02.2013: Freude mit Kochen schenken

Wir suchen Gruppen, Firmen, Vereine usw. die uns bei unserer Arbeit im Tageszentrum mit fertig gekochten Speisen unterstützen können!

Täglich geben wir 25-30 warme Mahlzeiten an unsere Klienten aus und freuen uns, wenn wir dabei von Hobbyköchen, Schulklassen, Kantinen, Gaststätten usw. unterstützt werden.

Wenn Sie dazu Ideen haben, wenden Sie sich bitte an office@sws-wels.at, wir freuen uns drauf!

www.facebook.com/swswels
www.youtube.com/user/swswels